Veröffentlicht: 01.03.2012 unter SPD Sachsen-Anhalt

Katrin Budde empfängt Magdeburger Schülerinnen und Schüler im Landtag

budde_schueler_ltOb diese Knirpse später mal in die Politik gehen? Den Tag im Parlament fanden sie jedenfalls „cool!“ Sachsen-Anhalts SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende Katrin Budde empfing Schülerinnen und Schüler aus der Magdeburger Ganztages-Grundschule am Neptunweg im Landtag. Auf dem Programm standen eine Führung durch das Parlamentsgebäude und eine Fragestunde mit der SPD-Fraktionschefin. „Eine sehr wichtige und vor allem schöne Aufgabe, für die ich mir immer wieder gerne Zeit nehme“, sagt Katrin Budde und begründet: „Kinder sind die Zukunft, deshalb kann man gar nicht früh genug damit anfangen, sie für unsere Demokratie zu begeistern.“

Die Kleinen hatten ganz konkrete Fragen auf Lager. Sebastian aus der 2. Klasse wollte wissen: „Was tun Politiker eigentlich für uns Kinder?“. Buddes Antwort: „Wir von der SPD kämpfen zum Beispiel für gerechte Gesetze, die allen Kindern gute Chancen in den Kitas und später in der Schule sichern – egal, ob ihre Eltern arm oder reich sind.“

Kommentar schreiben: